Wann putze ich mir am besten die Zähne?

Der beste Zeitpunkt zum Zähneputzen ist normalerweise zweimal täglich: morgens nach dem Frühstück und vor dem Zubettgehen. Hier ist der Grund:

1. Morgens nach dem Frühstück: Das Zähneputzen am Morgen hilft dabei, die Bakterien und Beläge zu entfernen, die sich während der Nacht angesammelt haben. Es frischt den Atem auf und bereitet die Zähne für den Tag vor.

2. Vor dem Zubettgehen: Das nächtliche Zähneputzen ist besonders wichtig, da der Speichelfluss in der Nacht abnimmt, was das Wachstum von Bakterien begünstigt. Das gründliche Reinigen der Zähne vor dem Schlafengehen hilft dabei, Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen.

 

Zusätzlich zum zweimal täglichen Zähneputzen ist die Verwendung von Zahnseide und Mundwasser eine gute Ergänzung, um die Mundhygiene zu verbessern. Und vergiss nicht, regelmäßig zur Zahnvorsorgeuntersuchung bei deinem Zahnarzt zu gehen.

 

 

Noch vor kurzem wurde behauptet, dass man nach dem Essen mindestens 30 Minuten warten sollte, bevor man die Zähne putzt. Die Annahme war, dass Säuren aus Nahrungsmitteln und Getränken den Zahnschmelz vorübergehend erweichen können, und das sofortige Bürsten den Schmelz beschädige. Neuere Erkenntnisse zeigen auf, dass es nicht schädlich ist, wenn du dir die Zähne bereits kurz nach dem Essen putzt. Stattdessen solltest du demnach eher darauf achten, zwischen den Hauptmahlzeiten nicht zu viel Säurehaltiges zu dir zu nehmen. Denn so sind deine Zähne fast permanent der Säure ausgesetzt, was schädlich für sie ist.

 

 

Kategorien

Kategorien

Neueste Beiträge

Schnarchen

«Ich? Nein, ich schnarche nicht! Nur meine Frau sieht in letzter Zeit sehr müde aus!»

Wurzelentzündung

Hier wollen wir keinen medizinischen Fachartikel präsentieren, sondern verständlich erläutern, wieso es zu dieser Erkrankung

Bonusheft

Es gibt ein sinnvolles System um den Zuschuss bei Zahnersatz von gesetzlichen Krankenkassen zu erhöhen:

Mundgeruch

Leider kann dieses Thema jeden treffen. Oft sind die Ursachen leicht bekämpfbar, aber manchmal steckt

WIR SIND AUF EINER WEITERBILDUNG!

Unsere Praxis ist vom 11.04.-14.04. geschlossen. Ab dem 15.04.2024 haben wir wieder für Sie geöffnet.